Mykolska: Freihandelsabkommen mit EU und Kanada fördert Investitionen in Ukraine

Das Freihandelsabkommen mit der EU und Kanada sei ein wichtiger Faktor für die Anziehung von Investitionen in die ukrainische Wirtschaft, erklärte auf dem Seminar über die Entwicklung des Investitions- und Exportpotenzials der Regionen zum Thema „Wirtschaftliche Entwicklung der Regionen: Strategie und Instrumente zur Anziehung von Investitionen und Steigerung des Exportpotentials“ die stellvertretende Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine, Natalija Mykolska, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Frau Mykolska betonte, unter den letzten großen Investitionsprojekten in der Ukraine gebe es Projekte, die nicht nur für den ukrainischen Markt, sondern auch für die Ausfuhr in die Europäische Union bestimmt seien.

Darüber hinaus richten sich diese Projekte oft auch auf die Betreuung ukrainischer Unternehmen-Exporteure, d. h. Lagerung, Sortierung, Verpackung der Produkte.

Das Freihandelsabkommen bietet ihr zufolge den Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur Waren, sondern auch Dienstleistungen zu exportieren.

yv