Ukraine gab für Prozesse gegen Gazprom bereits über eine halbe Milliarde UAH aus

Die Gasgesellschaft „Naftogaz Ukraine“ hat am 1. Dezember den Vertrag mit der Firma Wikborg, Rein & Co. Advokatfirma DA über die Gewährung von Rechtsdienstleistungen in Höhe von 6 Millionen Euro (163,08 Millionen Hrywnja (UAH)) abgeschlossen, um die Rechte und Interessen der Ukraine während der Streitigkeiten zwischen Gazprom und Naftogaz zu verteidigen.

Darüber schreibt die ukrainische Internetausgabe nashigroshi.org mit Bezugnahme auf das System elektronischer Aufkäufe „ProZorro“.

Die Ukraine begann Rechtsstreitigkeiten mit Gazprom über eine Revision der Bedingungen der Gaslieferungen im Jahr 2014. Es gibt derzeit zwei Schiedsverfahren im Schiedsinstitut der Stockholmer Handelskammer (Schweden) (Arbitration Institute of the Stockholm Chamber of Commerce) zwischen Gazprom und Naftogaz.

Naftogaz wendete sich das erste Mal an norwegische Rechtsanwälte im Juli 2014. Seither wurden mit ihnen Verträge für $ 20,54 Millionen Euro oder 559,63 Millionen UAH nach dem aktuellen UAH-Wechselkurs abgeschlossen.

yv