EU investiert 13 Mio. Euro in Lebensmittelsicherheit in der Ukraine

Die Europäische Union investiert mehr als 13 Millionen Euro in die Verbesserung des Kontrollsystems der Sicherheit der Lebensmittelproduktion und der ukrainischen Gesetzgebung im Bereich der pflanzensanitären Standards.

Das erklärte heute auf dem ukrainischen landwirtschafsinnovativen Forum der stellvertretende Leiter der Vertretung der Europäischen Union in der Ukraine, Thomas Frellesen, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Aktuelle und zukünftige europäische Projekte im Bereich der Landwirtschaft – das sind mehr als 13 Millionen Euro, die auf die Verbesserung des Kontrollsystems der Sicherheit der Lebensmittelproduktion und der ukrainischen Gesetzgebung im Bereich der pflanzensanitären Standards orientiert sind“, sagte Frellesen.

Er betonte auch, die Europäische Union unterstütze die Ukraine im Prozess der Dezentralisierung, der Landreform und der Reform der Staatsverwaltung im Ganzen. „Und wir sind bereit, die Reformen zu unterstützen, die das zuständige Ministerium umsetzen wird, wenn es notwendig sein wird. Wir unterstützen auch innovative und Forschungsarbeiten, unter anderem in der Landwirtschaft, und schaffen den Zugang zu Forschungsprogrammen. Das Ganze ist orientiert auf die Modernisierung des Agrarsektors in der Ukraine, der ein enormes Potenzial für das Wirtschaftswachstum der Ukraine hat“, sagte Frellesen.

yv