Militär: Lage im Raum Cherson unter Kontrolle, russische Armee erleidet wesentliche Verluste
„Die Lage im Raum Cherson ist unter Kontrolle, in den letzten drei Tagen haben die ukrainischen Streitkräfte den gegnerischen Truppen wesentliche Verluste zugefügt- 19 Invasoren sind getötet sowie 42 Waffensysteme und Kriegsgerät zerstört worden“.
„In den letzten drei Tagen hat der Feind 24 Artillerieangriffe auf Ortschaften in der Region Cherson durchgeführt. Am meisten waren davon Cherson, Bilozerka und Mykhajliwka betroffen“, so Sawtonow. Die russische Armee nehme vorwiegend zivile Objekte ins Visier- beschossen wurden Verwaltungsgebäude, Wohnhäuser und zivile Infrastruktur.
„Gleichzeitig haben die ukrainischen Streitkräfte den gegnerischen Truppen wesentliche Verluste an Personal und Militärmaterial zugefügt, darunter zwei Boote mit Soldaten bei ihrem Versuch, auf einer der Inseln in der Dnipro- Mündung zu landen, vernichtet“.
Russische Truppen beschießen ukrainische Stellungen vom linken Dnipro- Ufer aus, um sie von der logistischen Versorgung abzuschneiden. Doch alle Sturmoperationen der Russen seien laut Sawtonow bisher gescheitert. Die Lage im Raum Cherson bleibe unter Kontrolle.
Foto: Generalstab