Ukraine und USA erörtern gemeinsame Drohnenproduktion – Schmyhal
Verteidigungsminister Denys Schmyhal schrieb auf Telegram, die Ukraine und die USA pflegen weiterhin einen intensiven Dialog im Verteidigungssektor.
Ihm zufolge fand heute in Kyjiw ein sachliches und bedeutsames Treffen mit der US-Geschäftsträgerin in der Ukraine, Julie S. Davis, dem Verteidigungsattaché der US-Botschaft in der Ukraine, Brigadegeneral Brad Nicholson, und dem Kommandeur der SAG-U und NSATU, Generalleutnant Curtis Bazzard, statt.
„Ich habe den Vereinigten Staaten, Präsident Trump und dem Kongress für die außergewöhnliche Unterstützung gedankt. Insbesondere für die Ankündigung der Lieferung von Patriot-Systemen und Langstreckenwaffen. Das ist wichtig für den Schutz die Bevölkerung vor dem täglichen russischen Beschuss“, betonte Schmyhal.
Die Gesprächspartner erörterten den Stand der Umsetzung von Vereinbarungen im Bereich der Verteidigungsunterstützung und die Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die gemeinsame Produktion von Drohnen. Schmyhal merkte an, dass neue wichtige Projekte in Vorbereitung seien.
„Wir haben die Ergebnisse des Treffens im Ramstein-Format zusammengefasst. Ich habe mich für die Teilnahme von Verteidigungsminister Pete Hegseth bedankt. Es ist wichtig, das nächste Treffen in naher Zukunft persönlich abzuhalten“, so Schmyhal.
Er fügte hinzu, dass das Verteidigungsministerium eng mit den amerikanischen Partnern zusammenarbeite.
„Dauerhafter Frieden durch Stärke bleibt unser Ziel. Und wir sind überzeugt, dass dies unter US-Führung erreicht werden kann“, betonte Schmyhal.
Wie berichtet ist der Leiter der Hauptverwaltung für Aufklärung (HUR) des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Kyrylo Budanow, überzeugt, dass es der ukrainischen Seite trotz der Herausforderungen gelungen sei, eine gemeinsame Basis mit den Vereinigten Staaten zu finden.
Nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine wurden zum heutigen Stand 1.050.250 (+1000 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 11.061 (+4) Kampfpanzer, 23.064 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 30.826 (+4) Artilleriesysteme, 1.450 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.201 (+0) Luftabwehrsysteme, 421 (+0) Flugzeuge, 340 (+0) Hubschrauber, 56.596 (+103) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 48.393 (+235) operativ-taktische Drohnen, 3.935 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.546 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: t.me/Denys_Smyhal