US-Außenministerium genehmigt Verkauf von HAWK Phase III an Ukraine
Das US-Außenministerium hat den Verkauf von HAWK Phase III-Flugabwehrwaffen sowie zugehöriger Ausrüstung und zugehöriger Dienstleistungen im Wert von über 170 Millionen US-Dollar an die Ukraine genehmigt.
Dies entnimmt man der offiziellen Erklärung der Defense Security Cooperation Agency (DSCA), die am Mittwoch veröffentlicht wurde, berichtet Ukrinform.
„Das US-Außenministerium hat den möglichen Verkauf des HAWK Phase III-Raketensystems und zugehöriger Systeme sowie zugehöriger Ausrüstung an die ukrainische Regierung für rund 172 Millionen US-Dollar an ausländische Militärpartner genehmigt“, heißt es in der Erklärung.
Außerdem hat die ukrainische Seite Fünf-Tonnen-Lkw, Ersatzteile für HAWK-Systeme, die Rekonstruktion und die Generalreparatur von HAWK-Feueranlagen, Werkzeugsätze, Testausrüstung, Zusatzausrüstung usw. angefordert.
„Dieser vorgeschlagene Verkauf wird zur Erreichung der Ziele der Außenpolitik und der Ziele der Nationalsicherheit der Vereinigten Staaten durch die Verbesserung der Fähigkeit der Ukraine zur Gewährleistung ihrer eigenen Verteidigung beitragen“, so das Ministerium.