Schmyhal und Lecornu besprechen Start der Drohnenproduktion in Ukraine

Verteidigungsminister Denys Schmyhal teilte gestern am späten Abend auf Facebook mit, er habe mit seinem französischen Amtskollege Sebastien Lecornu den Start der Drohnenproduktion in der Ukraine besprochen.

Die Verteidigungsminister der Ukraine und Frankreichs besprachen also die Umsetzung der zwischen den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron getroffenen Vereinbarungen. Dabei ging es insbesondere um die Produktion von Drohnen, Munition und Waffen zum Schutz des Himmels.

Die Minister sprachen auch über die finanzielle Unterstützung des ukrainischen Militärindustriekomplexes.

„Wir rechnen mit einem neuen Zuschuss von bis zu 200 Millionen Euro“, so Schmyhal.

Unter anderem dankte er Frankreich für die Vorbereitung der Lieferung zusätzlicher Waffen und hob die Wirksamkeit des Mechanismus zur Unterstützung französischer Exporte für die Ukraine hervor. Er dankte auch für den bedeutenden Beitrag zur Stärkung der ukrainischen Verteidigungsfähigkeiten, insbesondere im Rahmen der Verteidigungskontaktgruppe und der Koalition der Willigen.

Wie berichtet erklärte der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha diese Tage auf einer Pressekonferenz in Kyjiw die Stärkung der Verteidigungskooperation zwischen der Ukraine und Frankreich sowie Vorbereitung auf den Abschluss eines Abkommens über eine strategische Partnerschaft.