Schweden bereitet neues Hilfspaket für Ukraine vor – Schmyhal

Verteidigungsminister Denys Schmyhal teilte nach dem Telefonat mit seinem schwedischen Amtskollegen Pål Jonson auf Facebook mit, Schweden bereite schon ein neues, umfangreiches Hilfspaket für die Ukraine vor.

Während des Telefongesprächs besprachen die Minister auch die Lage an der Front. Schmyhal informierte seinen Kollegen über die wichtigsten operativen Bedürfnisse der ukrainischen Streitkräfte.

Die Parteien skizzierten außerdem vielversprechende Bereiche für die Entwicklung einer gemeinsamen Produktion im Militärindustriekomplex.

Schmyhal dankte Schweden für die geleistete Unterstützung sowie für die Ausbildung und Ausrüstung der Brigaden der ukrainischen Streitkräfte.

„Wir werden die Vorbereitungen fortsetzen. Ich habe Pål Jonson eingeladen, die Ukraine in naher Zukunft zu besuchen“, postete er.

Wie berichtet wird Schweden 1,5 Milliarden schwedische Kronen (über 150 Millionen US-Dollar) für neue militärische Möglichkeiten für die Ukraine bereitstellen, darunter Geschosse für die selbstfahrende Artillerielafette Archer und andere Mittel.