Russland hat den Krieg in der Ostukraine begonnen – US-Verteidigungsminister

Russland hat den Krieg in der Ostukraine begonnen und verhindert die friedliche Lösung des Konflikts. Das erklärte Verteidigungsminister der USA Lloyd Austin am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Andrij Taran in Kjyiw.

„Lassen Sie uns klar sein, dass Russland diesen Krieg (im Osten der Ukraine – Anm. der Red.) begonnen hat und Russland ein Stolperstein ist, der die friedliche Lösung verhindert. Sie haben die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine verletzt. Wir werden von unserer Seite alles Mögliche tun, um die Ukraine zu unterstützen und ihre Kapazitäten zum Schutz der territorialen Integrität auszubauen“, sagte der Pentagon-Chef. Er versprach auch die Unterstützung der Sicherheit in der Schwarzmeerregion. „Diese Region ist sehr wichtig für uns und wir werden die Unterstützung unserer Partner zu Stärkung der Sicherheit in dieser Region fortsetzen“, sagte er.

Andrij Taran betonte bei der Pressekonferenz, die Ukraine erwarte von den USA die Unterstützung der Unabhängigkeit der Ukraine, ihrer territorialen Integrität und die Verhinderung einer weiteren Verbreitung der Aggression, des bewaffneten Konflikts durch Russland und des Übergangs des Konflikts zum umfassenden Krieg. Als Mittel dazu können die USA die Diplomatie und militärische Hilfe für die Ukraine einsetzen, so Taran.  

Lloyd Austin ist am Dienstag zu Gesprächen in die Ukraine eingetroffen.