Im Schwarzen Meer starten Übungen Sea Breeze-2021

fotos

Im Schwarzen Meer starten am Montag, dem 28. Juni, die Militärübungen Sea Breeze-2021 und Marinepatrouillen, die von der ukrainischen Marine und der 6. US-Flotte organisiert werden.

Darüber schreibt die ukrainische Internetseite armyinform.com.ua, berichtet Ukrinform.

„In diesen Minuten findet in Odessa die feierliche Eröffnungszeremonie der internationalen Übungen Sea Breeze-2021 statt. An der Übung nehmen Vertreter von etwa 30 Partnerländern teil“, heißt es in der Mitteilung.

Das Hauptziel der Übungen sei die Erhöhung des Niveaus der Kompatibilität der Einheiten der ukrainischen und der US-Marine sowie der NATO-Partnerländer bei der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben zur Aufrechterhaltung der maritimen regionalen Sicherheit und zur Gewährleistung von Frieden und Stabilität in der Schwarzmeerregion.

Die ukrainisch-amerikanischen Übungen Sea Breeze-2021 werden vom 28. Juni bis 10. Juli dauern und werden die größten seit mehr als 20 Jahren sein. 31 Staaten nehmen an den Übungen mit insgesamt etwa 30 Schiffe, Booten, bis zu 30 Flugzeuge und Hubschrauber, bis zu 3.000 Personen und 50 Waffen und Militärtechnik teil.

yv