Schüsse auf britisches Kriegsschiff: Außenminister Kuleba forder qualitativ neue Zusammenarbeit mit der Nato Schwarzen Meer

Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba fordert eine qualitativ neue Zusammenarbeit der Nato-Mitglieder mit der Ukraine im Schwarzen Meer wegen der aggressiven und provokativen Politik Russlands.  

 Kuleba schrieb nach Berichten über Warnschüsse des russischen Militärs auf ein britisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer auf Twitter: „Ein Musterbeispiel für die ukrainische Position: Die aggressive und provokative Politik Russland im Schwarzen und Asowschen Meer, die Besetzung und Militarisierung der Krim stellen eine ständige Bedrohung für die Ukraine und Verbündete dar. Deswegen betone ich, dass eine qualitativ neue Zusammenarbeit der Nato-Mitglieder mit der Ukraine im Schwarzen Meer notwendig ist.“

Ein russisches Kriegsschiff feuerte am Mittwoch vor der Küste der Krim Warnschüsse auf den Zerstörer der britischen Navy HMS Defender ab. Ein Militärflugzeug warf auch vier Bomben ab.