Chomtschak nennt fünf strategische Ziele für Ausbau der Streitkräfte

Ein Entwurf des strategischen Verteidigungsbulletins der Ukraine sieht fünf strategische Ziele für den Ausbau der Verteidigungskräfte vor. Das erklärte der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Generaloberst Ruslan Chomtschak, beim Forum „Ukraine 30. Sicherheit des Landes“ am Mittwoch in Kyjiw.

Im Rahmen des strategischen Ziels Nr. 1 ist eine Integration von Prozessen der Organisation der umfassenden Verteidigung der Ukraine und einer einheitlichen Führung der Verteidigungskräfte geplant. Die umfassende Verteidigung bedeutet den Kampf mit dem Aggressor zu Wasser, zu Land, in der Luft und im Cyberraum, sagte Chomtschak.

Die Ausbildung der Verteidigungskräfte, der Reservisten, Bildungsmaßnahmen, Wissenschaft, Gesundheit und sozialen Schutz der Soldaten ist dem Oberbefehlshaber zufolge das strategische Ziel Nr. 2.

Das strategische Ziel Nr. 3 ist laut Chomtschak eine Ausrüstung der Streitkräfte und anderer Verteidigungskräfte mit modernen Waffensystemen. Es gehe um neue Raketensysteme in mittelfristiger Perspektive, Artilleriewaffen, moderne Luftabwehr- und Raketenabwehrsysteme, neue Panzertechnik, robotisierte Waffensysteme, Drohnen, militärische Führungssysteme idie nsbesondere auf der Künstlichen Intelligenz basiert seien.

Die Entwicklung der militärischen Infrastruktur, die Verbesserung der gemeinsamen Logistik, der Sanitätsdienst und die Gewährleistung von Ressourcen werden im Rahmen des strategischen Ziels Nr. 4 umgesetzt.

Das Erreichen der integrierter Einsatzfähigkeiten der Verteidigungskräfte wird im Rahmen des strategischen Ziels Nr. 5 realisiert, so Chomtschak.