Sitzung der Kontaktgruppe: Rückkehr zur vollständigen Waffenruhe im Mittelpunkt

Die Ukraine werde sich bei der nächsten Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe auf die strikte Einhaltung des vollständigen und umfassenden Waffenstillstandes in der Konfliktregion im Osten des Landes konzentrieren.  

ies teilte die ukrainische Delegation in Facebook mit.

Auf der Tagesordnung seien Fragen über Verstöße gegen die Waffenruhe seitens der bewaffneten Formierungen der Russischen Föderation, die Umsetzung der Abkommen von Minsk und der Ergebnisse des Gipfels in Paris, die Gewährleistung der Sicherheit in der Konfliktzone, die Einhaltung des Waffenstillstandes, die weitere Entwicklung des Plans für gemeinsame Schritte und andere.

Die ukrainische Delegation machte deutlich, dass derzeit die Konsultationen auf Ebene der politischen Berater der Staats- und Regierungschefs der Normandie-Vier abgehalten werden. Die Rückkehr zur vollständigen und allumfassenden Waffenruhe sei zum Ziel gesetzt, heißt es.

Im Auftrag des Präsidenten führt der Generalstabschef Ruslan Chomtschak die Untersuchung des Mordes an vier ukrainischen Armeeangehörigen am 26. März in der Nähe der Ortschaft Schumy am Ort des Geschehens durch.

Am 26. März sind vier ukrainische Armeeangehörige in der Nähe der Ortschaft Schumy im Verantwortungsbereich der operativ-taktischen Gruppe „Nord“ infolge der gezielten Beschießungen der ukrainischen Stellungen mit 82-mm-Mörsern, Gewehrgranatwerfern und schweren Maschinengewehren ums Leben gekommen, zwei weitere wurden verwundet.

nj