Freigabe der Kontrollposten und Austausch: Delegation der Ukraine in der Kontaktgruppe initiiert außerordentliche Sitzung

Die ukrainische Delegation bietet den russischen Kollegen in der Trilateralen Kontaktgruppe für die Regelung im Donbass, Aktivitäten zu verstärken, insbesondere in Bereichen Sicherheit, Politik und humanitäre Hilfe, um die Kontrollposten für Ein- Ausreise freizugeben und Gefangenenaustausch vorzunehmen.

Dies teilte die Delegation der Ukraine in Facebook mit.

Die Delegation der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe äußerte die Hoffnung, dass die russische Seite das Ausmaß der Verantwortung für den Verstoß gegen internationale Vereinbarungen auf höchster Ebene, die auf dem Gipfeltreffen am 9. Dezember 2019 in Paris erzielt worden waren, verstehe.

Die ukrainische Delegation erinnerte auch daran, dass die Außenminister von Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland, Vertreter der OSBE die russische Seite aufgefordert hätten, die Kontrollposten für Ein- Ausreise möglichst schnell zu eröffnen.

Die ukrainische Seite hat Vorschläge zur Lösung technischer Probleme unterbreitet und besteht weiterhin auf humanitäres Minenräumen.

Außerdem hat der Leiter der ukrainischen Delegation, Leonid Krawtschuk, aufgerufen, bis Weihnachten und Neujahr alle gegenseitig festgehaltenen Personen heimzubringen.

nj