Umsetzung des nationalem Jahresprogramms: Verteidigungsminister Taran telefoniert mit Leiter der Nato-Vertretung Vinnikov

Verteidigungsminister der Ukraine Andrij Taran hat ein Telefonat mit dem Leiter der Nato-Vertretung in der Ukraine Alexander Vinnikov durchgefürht.

Wie die Pressestelle des Verteidigungsministeriums mitteilte, betonte Taran im Gespräch die Unumkehrbarkeit der Umsetzung des strategischen Kurses der Ukraine auf eine volle Nato-Mitgliedschaft. Der Minister bedankte sich bei der Nato für die Aufnahme der Ukraine in das „Enhanced Opportunities Program“ (EOP) der Allianz.

Taran und Vinnikov erörterten Zustand und Perspektive der Umsetzung des des nationalem Jahresprogramms Ukraine-Nato, darunter Anfang des neuen Zyklus der Planung und Klärung des Hilfspakets der Nato und der Annahme der neuen Dokumenten für die strategische Planung in der Ukraine. Die Gesprächspartner waren einig, dass die Evaluierung der Umsetzung des Jahresprogramms durch Nato-Experten im Herbst eine notwendige Korrektur ermöglichen werde.

Auch ein Meinungsaustausch über eine effektive Nutzung der Beratungshilfe der Nato bei dem Verteidigungsreform war ein wichtiges Thema des Gesprächs.

Laut dem Minister legt die Ukraine während der Corona-Pandemie großen Wert auf die Durchführung aller möglichen nationalen und internationalen Manöver.

Taran und Vinnikov sprachen auch über die Organisation eines Telefongesprächs des ukrainischen Verteidigungsministers mit dem Generalsekretär der Nato.