Armee nimmt in Bewaffnung Panzerwagen Kozak-2M1 auf

Der Panzerwagen Kozak-2M1, den die Kyjiwer Firma „Praktika“ entwickelt hat und der nun in die Serienfertigung kommt, wurde von den Streitkräften der Ukraine in die Bewaffnung aufgenommen.

Die entsprechende Anordnung wurde vom Verteidigungsminister der Ukraine, Andrij Taran, unterzeichnet, berichtet DefenseExpress.

„Die Aufnahme von Kozak-2M1 in die Bewaffnung begünstigten erfolgreiche staatliche Tests mit dem Panzerwagen, die von Oktober 2018 bis Dezember 2019 dauerten. Während dieser Erprobungen sind gründlich das Fahrwerk und die Betriebscharakteristiken geprüft worden, mit Beschüssen und Explosionen“, heißt es in der Meldung.

Es wird darauf hingewiesen, dass Kozak-2M1 dem NATO-Schutzstandard STANAG 4569 level 2 nach dem Schutz vor Kleinwaffen und level 3a nach dem Minenschutz entspricht. Für den erhöhten Schutz der Besatzung und der Landung ist der Panzerwagen mit Antiminensitzen und einem mehrschichtigen Boden ausgestattet.

Des Weiteren ist der Kozak-2M1 mit einem Gesamtgewicht von 14 Tonnen mit einem 5,9-Liter-Dieselmotor mit 280 PS ausgestattet.

yv