Verteidigungsminister: Seestreitkräfte müssen komplett neu reorganisiert werden

Der Aufbau der ukrainischen Marine werde Jahre dauern, aber die Reform selbst werde sehr schnell eingeleitet werden. Das Konzept, wie sich die Marine entwickeln werde, werde derzeit geprüft, erklärte der Verteidigungsminister der Ukraine, Andrij Sahorodnjuk, in einem Interview mit Radio Liberty (radiosvoboda.org).

„Die Frage der Entwicklung der Seestreitkräfte ist bei uns überhaupt eine Frage einer sehr ernsten Überprüfung, weil die Krim, wie wir wissen, eine sehr kleine Anzahl verlassen hat, einige von ihnen haben danach gekündigt. Und wir müssen die Marine komplett neu aufbauen. Dies gilt nämlich nicht nur für den Personalbestand, sondern überhaupt für den Aufbau der Seestreitkräfte. Es gibt ein neues Konzept. Aber leider wurde nur wenig von diesem Konzept umgesetzt. Das heißt, wir müssen es jetzt vollständig umsetzen. Und im Allgemeinen ist es eine vollständige Überprüfung, wie sich die Marine entwickeln wird“, sagte Sahorodnjuk.

Er nannte auch die Hauptprioritäten der Reform.

„In erster Linie geht es um die Entwicklung der Infrastruktur. Es gibt eine solche Frage wie die Entwicklung der Kampfinfrastruktur und die Unmöglichkeit des Angreifens feindlicher Kräfte vom Meer. Das ist das Erste. Und natürlich die Entwicklung des Schiffbaus, nämlich die Steigerung der Fähigkeiten. Und weiter kommen natürlich die Entwicklung des Personals, Trainings, die Änderung der Doktrin“, sagte er.

Wie Ukrinform berichtete, hatte die Werchowna Rada der 9. Legislaturperiode am 29. August Andrij Sahorodnjuk zum Verteidigungsminister der Ukraine ernannt.

yv