Poltorak und Chomtschak treffen sich mit strategischen NATO-Beratern

Der ukrainische Verteidigungsminister Stepan Poltorak und der Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Ruslan Chomtschak, haben sich mit hochgestellten strategischen Beratern getroffen, die die NATO-Mitgliedstaaten vertreten.

Das meldet der Pressedienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine.

Die Parteien haben dem Bericht zufolge die Erfolge der ukrainischen Verteidigungsreform und die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung und der Reform des Verteidigungsministeriums und der Streitkräfte der Ukraine diskutiert, um die NATO-Kompatibilität zu erreichen.

Verteidigungsminister Stepan Poltorak betonte, dass in den letzten Jahren, angesichts der offenen bewaffneten Aggression der Russischen Föderation im Osten des Landes, viel getan worden sei.

„Man muss den Sicherheits- und Verteidigungssektor weiterzuentwickeln, die vorhandenen Bedrohungen und eigene Möglichkeiten richtig einschätzen“, zitiert der Pressedienst den ukrainischen Verteidigungsminister.

Er dankte den strategischen Beratern für die konsequente und effektive Zusammenarbeit bei der Reform des Verteidigungsamts sowie für die Unterstützung der Ukraine in schwierigen Zeiten.

yv