OSZE stellt in besetzten Gebieten Menschen der SZKK fest

Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) haben an vorderster Linie und am Kontrollposten der russischen Besatzungskräfte im Raum Stanyzja Luhanska einen Mann in der Militäruniform mit blauen Armbinden mit Aufschrift SZKK (das gemeinsame Zentrum für Kontrolle und Koordinierung) festgestellt.

Das geht aus dem Bericht der OSZE hervor, der am Montag veröffentlicht wurde..

"Die OSZE-Mission beobachtet weiter die Prozesse, die mit der Entflechtung der Kräfte und Kriegsmittel zusammenhängen nahe Stanyzja Luhanska zusammenhängen. Am 29. und 30. Juni haben die Beobachter zwei Männer in der Militäruniform mit blauen Armbinden mit Aufschrift "SZKK" in der russischen und der englischen Sprache gesehen. Inzwischen wurden keine Waffen festgestellt", heißt es im Bericht.

Im Bericht wurde auch betont, dass die Entflechtung von Kräften und Kriegsmitteln im Raum von Stanyzja Luhanska abgeschlossen worden sei.

Am 29. Juni erhielt die OSZE eine Note des Außenministeriums der Ukraine, dass die Entflechtung von Kräften und Kriegsmitteln der Streitkräfte der Ukraine in der abgestimmten Strecke im Raum von Stanyzja Luhanska abgeschlossen sei.

Am 30. Juni erhielt die Mission einen Brief von bewaffneten Formierungen aus den nicht kontrollierbaren Gebieten der Region Luhansk, dass sie die Entflechtung von Kräften und Kriegsmitteln in der abgestimmten Entflechtungsstrecke nahe Stanyzja Luhanska abgeschlossen hätten.

nj