NATO verspricht größere Unterstützung für Ukraine - Video

Der neue  Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa Tod Wolters hat versprochen, die militärische Unterstützung für die Ukraine zu verstärken.

Dies teilt der Nachrichtensender "24" mit.

Wolters machte bei einer Pressekonferenz deutlich, dass es um die weitere Ausbildung der Truppen und eine verstärkte Zusammenarbeit zwecks des Schutzes des Territoriums der Ukraine gehe.

Der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses Stuart Peach seinerseits erklärte, dass er sich am Rande der Sitzung mit dem ehemaligen Generalstabschef der Streitkräfte der Ukraine  Viktor Mushenko (Präsident Selenskyj entließ ihn am 21. Mai aus dem Dienst) getroffen hätte. Die Allianz bekräftigte dem Ex-Generalstabschef ihre Treue bei der weiteren Unterstützung der Ukraine, so Peach.

Früher hat der Botschafter der Ukraine in den USA Valerij Tschalyj die Möglichkeiten der Erhöhung der Ausgaben des amerikanischen Budgets für die Sicherheit und die Verteidigung der Ukraine mit dem Vorsitzenden des ständigen Ausschusses des Senats der Vereinigten Staaten, der für die Bereitstellung finanzieller Mittel zuständig ist, Roy Blunt, erörtert.

nj