Angriffsdrohnen: Deal der Ukraine mit Türkei - Video

Der Verteidigungsminister der Ukraine Stepan Poltorak, der Erste Stellvertreter des Sekretärs des Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine (RNBO) Oleh Gladkiwskyj und der Chef von Ukroboronprom (der staatliche Rüstungskonzern - Red.) Pawlo Bukin haben das Abkommen über den Einkauf von Drohnen mit der türkischen Seite unterschrieben.

Dies teilt das "Ukrainische militaristische Portal" mit.

"Die Verhandlungen über den Kauf dieser Drohnen haben so gut wie zwei Jahre gedauert. Inzwischen haben die Vertreter des Verteidigungsministeriums der Ukraine die Türkei besucht und sich mit verschiedenen Etappen der Tests von Bayraktar TB2 bekannt gemacht", schreibt das Portal.

Das Abkommen wurde während des Besuchs des Präsidenten der Ukraine Petro Poroschenko in der Türkei am 3. und 4. November unterzeichnet.

Die Ukraine wird türkische operativ-taktische unbemannte Flugapparate vom Typ Bayraktar TB2, Produktion des Unternehmens Baykar Makina kaufen, die die Rekordhalter für Flugdauer sind.

Geprüft wird auch die Möglichkeit, einen Teil der Produktion der operativen-taktischen unbemannten Flugapparate Bayraktar TB2 im Staatswerk Antonow, der dem Rüstungskonzern angehört, zu lokalisieren.

Übrigens können diese Drohen Panzerabwehrlenkraketen und  Fliegerbomben tragen.

nj