Aufklärung: Russische Führung verlegt Truppen zur ukrainischen Grenze

Die russische Führung verlege zur ukrainischen Grenze Truppen, Technik und Waffen, sagte heute auf einem Briefing in Kiew der Sprecher des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Dmytro Guzuljak, unter Berufung auf die Hauptverwaltung für Aufklärung.

„Die russische Führung erhöht die Anzahl der Truppen nicht weit von der Grenze zur Ukraine. Insbesondere werden unter dem Deckmantel der Teilnahme an den Manövern „Wostok-2018“ in die Konzentrationsbereiche entlang der ukrainischen Grenze aus den östlichen Regionen von Russland separate Militäreinheiten mit der Technik, einschließlich der Artillerie-Einheiten, die über die Mehrfachraketenwerfersysteme „Uragan“ verfügen, verlegt“, sagte der Sprecher des Ministeriums.

Gleichzeitig teilte Guzuljak mit, dass in bestimmten Gebieten die militärischen Zeltlager aufgestellt sind, auf deren Basis die speziellen Trupps für die verborgene Rotation und die Verstärkung vorderer Positionen der Verbände und Teile der 1. und 2. Armeekorps der Streitkräfte der Russischen Föderation gebildet werden.

Nach Angaben der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine wird Teil der Einheiten der sogenannten „Rekruten“ ausschließlich mit Vertretern von Dagestan und Tschetschenien aufgefüllt. Auch werden dort die so genannten „Kasaken-Einheiten“ gebildet.

yv