Poroschenko: An Kämpfen im Donbass nehmen 344 000 Militärangehörige teil

Ein Garant für die Unabhängigkeit der Ukraine seien die Streitkräfte der Ukraine, erklärte der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, in seiner Rede beim internationalen Freiwilligen- und Veteranen-Forum „Da, wo wir sind, ist die Ukraine“, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die ukrainischen Streitkräfte sind ein Garant für die Unabhängigkeit der Ukraine! Der Garant für unsere Freiheit, unser Staatswesen, unsere Selbstständigkeit ist ein 344 000-köpfiges Heer im Osten unseres Landes“, sagte Poroschenko.

Der Präsident betonte ferner, dass die Ukraine innerhalb von viereinhalb Jahren des Krieges einen hohen Preis im Kampf um die Unabhängigkeit bezahlt hat - Tausende von toten Soldaten und Zivilisten, Zehntausende Verwundete.

„Wir sind uns auch bewusst, dass die Ukraine innerhalb von diesen 4,5 Jahre einen sehr hohen Preis im Kampf um die Unabhängigkeit bezahlt hat. Es gibt Tausende von Toten, getötete ukrainische Soldaten, Freiwillige, Volontäre, die von den Kugeln der Scharfschützen, Artilleriegeschossen, Mörsern und Mehrfachraketenwerfersystemen getötet wurden, und auch Tausende von Zivilisten. Es gibt Zehntausende von Verwundeten und denjenigen, die schwere psychische Trauma haben“, sagte Poroschenko.

Er hat die gefallenen Helden mit einer Schweigeminute geehrt.

yv