Ostukraine: Armee bringt Ortschaft Piwdenne unter ihre Kontrolle - Video

Die ukrainische Armee hat am 8. Mai die Ortschaft Piwdenne (Tschyhyri) in der Oblast Donez unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Operation der 24. motorisierten Brigade begann um 2:00 Uhr. Um 6:00 Uhr erreichten die Einheiten der Brigade die östlichen Vororte von Piwdenne, gab die Pressestelle des Stabs der Operation der Vereinigten Kräfte (OVK) bekannt. Es habe keine Verluste unter Soldaten gegeben. Seit Anfang April hätten die Einheiten des Feindes die Ortschaft mindestens zweimal pro Woche besucht, um ihre Präsenz dort zu demonstrieren und Loyalität der Einwohner zu prüfen.

Seit dem 8. Mai versucht der Gegner, mit Beschuss der Einheiten der Brigade diese aus der Ortschaft zu verdrängen, heißt es in der Meldung weiter. Die ukrainische Armee habe das Feuer erwidert. Mindestens 15 Terroristen seien getötet oder verletzt worden.

Die Lage in der Ortschaft ist derzeit schwer, aber kontrollierbar. Im Zeitraum vom 8. bis zum 17. Mai wurde ein Soldat leicht verletzt. Die Soldaten, die an der Operation teilnahmen, wurden ausgezeichnet.