SBU: Kreml plant Angriff auf die Ukraine in diesem Herbst

In Russland bereite man sich auf einen neuen Angriff auf die Ukraine unter dem Vorwand der „Verteidigung der russischsprachigen Bevölkerung“ vor, erklärte heute auf einem Briefing der stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU), Wiktor Kononenko, teilt ein Ukrinform-Korrespondent mit.

„Wir haben Informationen über die Pläne russischer Seite. Wir wissen über die Existenz einer Gruppe in Putins Umgebung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die Voraussetzungen für das Einmarschieren in die Ukraine russischer Truppen unter dem Vorwand der Verteidigung der russischsprachigen Bevölkerung schon im Herbst dieses Jahres zu schaffen“, sagte er.

Stellvertretender SBU-Vorsitzender hat angemerkt, dass nach vorhandenen Angaben Provokationen bei den pro-russischen Veranstaltungen und Kreuzzügen geplant sind. Insbesondere plane die erwähnte Gruppe, kriminelle Strukturen, Sportler für das Verprügeln der Teilnehmer dieser Aktionen einzusetzen.

„Aber wir werden nicht zulassen, dass diese Pläne realisiert werden, wie werden weiterhin die subversiven Tätigkeit der russischen Geheimdienste enthüllen“, fügte Kononenko hinzu

yv