Poltorak berichtet dem US-Senator über die Reform der Armee

Der Verteidigungsminister, General der Armee der Ukraine, Stepan Poltorak, empfing gestern die Delegation des Senats der Vereinigten Staaten unter der Leitung des Ko-Vorsitzenden des ukrainischen Senat-Caucus, des Senators Rob Portman, ließ die Pressestelle des Verteidigungsministeriums berichten.

„Fast zwei Jahre arbeiten wir aktiv an der Reform. Im Zuge der Reform setzen wir uns ein sehr ernstes Ziel – Erreichung der Standards der NATO und Erwerb von Kampffähigkeiten“, hob Poltorak hervor.

Poltorak stellte fest, das markanteste Beispiel unserer fruchtbaren Arbeit sei die Annahme durch die Werchowna Rada der Ukraine in der ersten Lesung des Gesetzes der Ukraine „Über die nationale Sicherheit der Ukraine“.

Dieses Dokument sei sehr wichtig, es befestigt alle grundsätzlichen Positionen, die im Reformprozess festgelegt sind. Dieses Gesetz gebe den Raum für eine effektivere Zusammenarbeit mit der Allianz.

„In den Jahren des Krieges haben wir der ganzen Welt bewiesen, dass die Ukrainer bereit sind, sogar ihr Leben für die Verteidigung ihres Landes hinzugeben. Die Ukraine ist ein Land, das davon überzeugt ist, dass das Problem der russischen Aggression im Osten ausschließlich auf politischem und diplomatischem Wege zu lösen ist“, sagte er.

Aber zur gleichen Zeit unterstrich der ukrainische Verteidigungsminister, dass man eine starke Armee aufbauen muss.

yv