US-Inspektoren kommen ins ATO-Gebiet. Sie wollen auch Krim besuchen

Eine multinationale Inspektionsgruppe aus den USA, zu der auch Vertreter aus Dänemark und Kanada gehören, besuchen die Ukraine am 13. November, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine mitteilen.

„Der Zweck des Besuchs ist die Beobachtung der militärisch-politischen Situation in den zentralen und südöstlichen Regionen des Staates. Es wird erwartet, dass das Inspektionsteam die Militäreinheiten im Gebiet der Antiterror-Operation (ATO) in den Regionen Donezk und Luhansk besuchen wird“, heißt es in der Mitteilung.

Außerdem habe die amerikanische Seite vor, die Autonome Republik Krim zu inspizieren, was ein weiterer Beweis für die Nichtanerkennung durch die USA der Annexion der Halbinsel durch die Russische Föderation sei, betonte der Generalstab.

Die Verwaltung der Verifizierung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine erklärte auch, solche Maßnahmen haben eine wichtige Bedeutung im Kontext der Verbreitung unter den OSZE-Mitgliedsstaaten von wahrheitsgemäßen und unbefangenen Informationen über die Situation in der Ukraine, was zu den Bemühungen der internationalen Gemeinschaft beitragen wird, die auf die Regelung des Konflikts im Donbass eingestellt ist.

Es wird auch berichtet, dass die Ukraine in dieser Woche eine Inspektionsgruppe aus Deutschland besucht hatte. Zur Delegation gehörten auch Vertreter Frankreichs und Norwegens.

yv