Militärparade anlässlich des 26. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine

Die Ukrainer erwartet bei der Militärparade zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August in Kiew eine Menge von Überraschungen, die mit der Geschichte und Traditionen des ukrainischen Heeres der Zeit der Armee der Ukrainischen Volksrepublik verbunden sind. Deshalb hat Ukrinform eine Informationsgrafik mit Hauptangaben über die Parade vorbereitet.

An den feierlichen Veranstaltungen anlässlich der Begehung des 26. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine werden etwa 4500 Militärangehörigen, Vertreter der Streitkräfte, der Nationalgarde, des Staatlichen Grenzschutzdienstes, der Nationalpolizei der Ukraine teilnehmen. Marschieren werden rund 3100 Personen und noch fünfhundert Mitglieder der Militärorchester.

Eine Gruppe von Fahnenträgern in der neuen zeremoniellen Uniform wird zum ersten Mal mit der Fahne des Ersten Ukrainischen Kosakenregiments von Bogdan Chmelnyzkyj auftreten, das im Jahr 1917 an der Parade auf der Straße Chreschtschatyk teilgenommen hatte. Auf der Parade wird man auch die Kampfflagge der Dritten Eisenschützendivision der Armee der Ukrainischen Volksrepublik tragen.

An der Militärparade werden sich etwa 10 Einheiten aus verschiedenen Ländern (Großbritannien, Georgien, Kanada, Litauen, Moldawien, Polen, den Vereinigten Staaten, sowie Lettland, Rumänien, Estland) beteiligen, 9 von ihnen sind Mitglieder der Nordatlantischen Allianz. Zu den Feierlichkeiten sind ausländische Partner, Vertreter der Verteidigungsministerien und 11 Delegationen der Verteidigungsministerien der Partnerländer (Georgien, Litauen, Lettland, Moldawien, Polen, Rumänien, Türkei, Montenegro, Estland, Vereinigte Staaten und Großbritannien) eingeladen.

Das vereinte Orchester wird die Marschmusik für besondere Militärereignisse spielen, die vom Komponisten Mykola Lysenko geschrieben wurde, die die Armee der Ukrainischen Volksrepublik benutzt hatte.

Während der Militärparade werden die Soldaten der Streitkräfte der Ukraine die erneuten Muster der Uniform für die Kompanie Ehrenwache zeigen.