10 Mio. Hrywnja Kaution: Oleh Gladkowskyj aus U-Haft entlassen

Der ehemalige stellvertretende Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine Oleh Gladkowskyj ist am Montag aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Das sagte sein Anwalt Ruslan Wolynez gegenüber Ukrinform mit. Am 19. Oktober verhängte das Oberste Antikorruptionsgesetz die Untersuchungshaft von 60 Tagen für Gladkowskyj und legte eine Kaution in Höhe von rund 10,6 Millionen Hrywnja fest.

Nach Worten des Verteidigers befindet sich sein Mandant im Hungerstreik.

Das Nationale Antikorruptionsbüro nahm Oleh Gladkowskyj am 17. Oktober am Flughafen Boryspil fest. Er wurde wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauchs und auf falsche Angaben in der seiner Vermögensdeklaration festgenommen.

Am 25. Februar 2019 berichtete die Sendung „Naschi Groschi“ (Unser Geld) über ein „langjähriges Schema für die Unterschlagung von Hunderten Millionen Hrywnja“ der ukrainische Rüstungsindustrie. Daran soll Sohn des stellvertretenden Sekretärs des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Oleh Gladkowskyi, beteiligt gewesen sein. Am 4. März wurde Gladkowskyi durch ein Dekret des Präsidenten Poroschenko von seinem Posten entbunden. Außerdem schlug er einige Grundgesetzänderungen vor.