„Volksrepublik Donezk“: Puschilin plante Umsturz und Lösung des „Problems Sachartschenko“ - Gesprächsmitschnitt

Ein Gesprächsmitschnitt belegt, dass dass der so genannte Leiter des „Volksrates“ der „Volksrepublik Donezk“ Denis Puschilin einen „Putsch“ plante.

Der Sicherheitsdienst der Ukraine veröffentlichte einige Mitschnitte eines fast vierstündiges Gesprächs zwischen dem Berater vom Puschilin, Alexander Lawrentjew, und zwei Unbekannten. Das Gespräch fand am 12. Juni im 16:50 Uhr im Restaurant "Yuvam" im türkischen Antalya statt, teilte die Pressestelle des Sicherheitsdienstes mit.

Laut der Mitteilung bestätige das Gespräch, dass Puschilin den „Putsch“ in der „Volksrepublik Donezk“ vorbereitete. „Während des Gesprächs auf „neutralem Boden" sagte Lawrentjew gegenüber seinen Gesprächspartnern, dass der amtierende „Chef der Volksrepublik Donezk“ bis zum September dieses Jahres ohne Wahl gewechselt werden soll. Nach seinen Worten wird mit der Ernennung des neuen Interim-Chefs der „Volksrepublik“ das „Problem Sachartschenko“ endgültig gelöst werden“, heißt es.

Der ehemalige Anführer der Terroristen in Donezk Alexander Sachartschenko wurde am am 31. August bei einer Bombenexplosion in einem Restaurant in Donezk getötet. Sein Nachfolger wurde Denis Puschilin.