Polizei nennt Namen von Polizistenmörder in Charkiw

Die Polizei hat die getötete Frau in Charkiw identifiziert. Es geht um 1976 geborene Natalia Pojarkowa, erklärte Chef der regionalen Polizei Oleh Bech vor der Presse.

Ihr Mann, Olexandr Pojarkow, Jahrgang 1971, wurde in der Nacht zum 20. August einen Polizisten und einen Wachmann nahe dem Stadtrat Charkiw erschossen. Nach Angaben der Ermittler tötete der Täter am 19. August seine Frau während des Streits mit mehreren Schüssen. Der Täter sei unter Alkoholeinfluss gewesen. Spontan habe er dann entschieden, den Stadtrat anzugreifen.

Laut dem Polizeichef fanden Ermittler viele Waffen im Haus des Täters, darunter eine Maschinenpistole, vier Pistolen, ein Scharfschützengewehr Benjamin Regal und Munition. Pojarkow war seit dem Mai arbeitslos.

In der Nacht zum 20. September schoss ein Unbekannter gegen 1:00 Uhr auf die Tür des Stadtrates in Charkiw und verletzte einen Wachmann. Die anrückenden Polizisten versuchten, mit dem Angreifer ins Gespräch zu kommen. Der Täter schoss auf die Polizisten, und verletzte einen Polizisten, der später im Krankenhaus starb. Die Polizisten erschossen den Angreifer mit ihrer Dienstwaffe.