MH17: Bellingcat nennt „einzigen glaubwürdigen“ Täter

Die Experten von Bellingcat haben im zusammenfasenden Bericht zum 3. Jahrestag des Abschusses von Flug MH17 den „Buk“ Nummer 332 der Streitkräfte der Russischen Revolution der einzige glaubwürdige Kandidat für den Abschuss von Boeing genannt.

Das ist der Hauptschluss des 72-seitigen Berichts der investigativen Recherchegruppe Bellingcat über den Flugzeugabsturz der Malaysian Airlines im Osten der Ukraine, der auf der Webseite der Gruppe am Montag, den 17. Juli, veröffentlicht wurde, berichtet DW.

Der russische „Buk“ Nummer 332, der der 53. Flak-Raketenbrigade der Streitkräfte der Russischen Föderation angehörte, sei der „einzige glaubhafte Kandidat“ für die Rolle der Raketenabschussanlage, die die Boeing des Flugs MH17 abgeschossen habe, steht im Dokument.

Bellingcat kritisiert auch die Version des russischen Konzerns „Almas-Antej“, der angab, dass die malaysische Boeing vom Ort in der Nähe der Dörfer Saroschtschenske und Welyka Schyschowka abgeschossen wurde, die unter Kontrolle der Streitkräfte der Ukraine sind. Diese Informationen werden weder durch Aussagen von Augenzeugen, noch durch Informationen aus offenen Quellen, noch durch technische Bewertung des Sicherheitsrats der Niederlande bestätigt, betont Bellingcat.

yv