Forbes berechnet Bereicherung Putins Freunde nach Trumps Wahlsieg

Das Gesamtvermögen der russischen Milliardäre, auch aus Putins Umfeld, sei dank der Kurssteigerung von russischen Aktien und der Stärkung der Währung nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA um $ 29 Milliarden angewachsen, schreibt Forbes.

Den maximalen Einkommenszuwachs seit 8. November 2016 zeigte der Geschäftsführer von Nowatek, Leonid Michelson. Der Wert des Vermögens des Geschäftsmannes ist, laut Forbes, um 1,9 Milliarden US-Dollar gestiegen und sich auf 18,2 Milliarden belaufen. Michelson rangiert auf dem ersten Platz in der Rangliste der reichsten russischen Unternehmer des Jahres 2016.

Auch ist das Vermögen des Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens Severstal, Alexei Mordaschow, um 1,6 Milliarden US-Dollar angewachsen.

Nach Angaben von Forbes hat das Vermögen der reichsten Männer von Russland schneller als in jedem anderen Land expandiert. Die Amerikaner beispielsweise haben ihr Gesamtkapital nach den Wahlen durchschnittlich um 2,8 % gesteigert, während das Vermögen der reichsten Russen im Durchschnitt um 7,1 % gewachsen. Dabei gibt es in den USA auf sechsfache mehr Milliardäre als in Russland.

yv