Gerettete Schätze Italiens: Poroschenko übergibt ans Museum Veronas 17 Gemälde

Die Ukraine hat offiziell an das Stadtmuseum „Castelvecchio“ in Verona 17 gestohlene Gemälde übergeben, die von ukrainischen Rechtsschutzhütern im Mai gefunden wurden.

An der Übergabezeremonie hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko teilgenommen, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Eine schreckliche Tragödie passierte, als die Gemälde der besten Künstler der Menschheit aus dem Museum der Stadt Verona gestohlen wurden. Ich glaube, es war so, als ob man ein Teil des Herzens dieser Stadt gestohlen hätte. Aber dank der effektiven Zusammenarbeit der Staatsanwaltschaft, Ermittler, Grenzer und anderen ukrainischen Rechtshütern ist es gelungen, nicht nur den Schmuggelkanal von Kunstschätzen zu sperren, die Schmuggler festzunehmen, sondern auch diese unschätzbaren Kunstwerke zu finden, die wir heute nach allen behördlichen Prozeduren unseren italienischen Freunden zurückgeben“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Er dankte der italienischen Seite für die Gelegenheit, den Ukrainern diese kostbaren Kunstwerke zu zeigen, die vorübergehend im Museum Chanenko aufgestellt waren.

Poroschenko dankte auch der italienischen Regierung für ihre entschlossene und konsequente Position bei der Unterstützung der Souveränität, territorialen Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine während der russischen Aggression gegen unseren Staat.

yv