Großbritannien verpflichtet sich, 13 Milliarden Pfund an Militärhilfe an die Ukraine bereitzustellen

Großbritannien hat sich verpflichtet, Militärhilfe in Höhe von 13 Milliarden Pfund an die Ukraine bereitzustellen, sagte der britische Staatsminister für Verteidigungsbereitschaft und Industrie, Luke Pollard, nach einem Treffen der Verteidigungsminister im ES - Format (Polen, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien) im polnischen Krakau.

 „Wir werden an der Seite der Ukraine als Vereinigtes Königreich, als E5, als NATO- Mitgliedstaaten stehen, solange es nötig ist. Und Großbritannien hat sich verpflichtet, Militärhilfe in Höhe von 13 Milliarden Pfund für die Unterstützung an die Ukraine bereitzustellen. Wir werden auch weiterhin unsere Technologien und Erfahrung teilen, und Octopus-Drohnen, welche Erfahrungen auf dem Schlachtfeld sammeln, werden derzeit in Großbritannien in Serie produziert, was es der Ukraine ermöglicht, Drohnen abzuschießen, mit denen ihre Infrastruktur attackiert wird“, so Pollard.    

Der Start der Initiative "Low-Cost Effectors and Autonomous Platforms" (LEAP) zur Entwicklung autonomer Kampfdrohnen zeige demzufolge, dass die Treffen der E5 Ergebnisse aufweisen. Jedoch sollte viel mehr in diesem Bereich getan werden, merkte der britische Staatsminister an.   

Foto: Verteidigungsministerium der Ukraine