Generalstab: heftige Kämpfe bei Pokrowsk und Huljajpole, insgesamt 53 Gefechte im Tagesverlauf gemeldet
Im Tagesverlauf haben an der Front 53 Zusammenstöße zwischen den ukrainischen und russischen Streitkräften stattgefunden, die heftigsten Kämpfe werden an den Frontabschnitten Pokrowsk und Huljapole gemeldet, teilt der Generalstab auf Facebook mit.
Demzufolge hat die russische Armee die Ortschaften Saritschja, Mychaltschyna Sloboda in der Region Tschernihiw, Rohisne, Iskryskiwschyna, Progres, Ryzhiwka, Budky und Kutscheriwka in der Region Sumy mit Artillerie beschossen.
Im Raum Piwntschosloboschansk und Kursk führte die russische Armee 52 Angriffe auf ukrainische Stellungen und Ortschaften mit Artillerie durch.
Im Raum Piwdennosloboschansk stürmten russische Truppen 4-mal gegen ukrainische Stellungen bei Wowtschansksi Chutory und in Richtung Ochrymiwka an. Drei Gefechte dauern an.
Im Raum Lyman wehrten ukrainische Truppen vier Angriffe bei Saritschne und in Richtung Stawky ab. Zwei Gefechte dauern an.
Im Raum Slowjansk führten die Russen vier Angriffe bei Jampil, Sakitbe und Platoniwka durch. Ein Gefecht dauert an.
Im Raum Kramatorsk unternahmen russische Truppen drei Vorstöße in Richtung Nowodmytriwka.
Im Raum Kostjantyniwka stürmten russische Truppen 10 - mal gegen ukrainische Stellungen bei Pleschijiwka, Scherbyniwka, Russyn Jar, Sofijiwka und in Richtung Illiniwka, Kostjantyniwka und Nowopawliwka an. Zwei Gefechte dauern an.
Im Raum Olexandriwka stürmte der Feind zweimal gegen unsere Stellungen bei Ternowe an. Die Ortschaften Hywryliwka und Fedoriwske wurden mit Gleitbomben angegriffen.
Im Raum Pokrowsk unternahmen russische Truppen 11 Versuche, ukrainische Verteidiger von ihren Stellungen bei Nykanoriwka, Rodynske, Kotlyne, Filija und in Richtung Nowyj Donbass und Nowoolexandriwka zurückzudrängen. Acht Angriffe wurden bereits zurückgeschlagen.
Im Raum Hulajpole wehrten ukrainische Verteidiger sechzehn russische Angriffe bei Hulajpole, Solodke und in Richtung Salisnytschne und Warwariwka ab. Der Feind flog Luftangriffe auf Werchnja Tersa, Wosdwyzhiwka, Lisne, Myrne, Tscharinwe. Drei Gefechte dauern an.
Im Raum Orichiw werden keine Angriffe gemeldet. Die Ortschaft Weseljanka wurde mit gelenkten Fliegerbomben angegriffen.
.