Bloomberg: China verstärkt seine Unterstützung für Russland im Ukraine - Krieg

China hat seine Unterstützung für Russland im Ukraine- Krieg 2025 verstärkt und werde wahrscheinlich die Zusammenarbeit mit Moskau in diesem Jahr weiter ausbauen, schreibt Bloomberg unter Berufung auf nicht namentlich genannte westliche Beamte.

Präsident Xi Jinping sei demzufolge viel entschlossener bei der Unterstützung des Kremlchefs Wladimir Putin geworden, während es für Europäer im vergangenen Jahr immer schwieriger wurde, ihre chinesischen Kollegen zu überzeugen, ihre Bemühungen für eine Beendigung des russischen Krieges zu unterstützen.  

Russlands Krieg in der Ukraine könnte ohne anhaltende chinesische Unterstützung, insbesondere den Export von Dual-Use-Komponenten und Mineralien, die bei der Drohnenproduktion verwendet werden, nicht fortgeführt werden, so die Quellen. Peking sei „der wichtigsten Vermittler“.

Der US-Botschafter bei der NATO, Matthew Whitaker, sagte während einer Podiumsdiskussion am Freitag auf der Münchner Sicherheitskonferenz: "China könnte Wladimir Putin anrufen und diesen Krieg morgen beenden". Die Fortführung dieses Krieges durch Russland sei demzufolge nur unter Unterstützung Chinas möglich.

Chinesische Beamte seien anfangs vielleicht besorgt wegen möglicher wirtschaftlicher Auswirkungen der russischen Invasion gewesen, seien aber inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass es Peking zugutekomme, weil Europa sich dadurch auf die Ukraine statt auf Asien konzentriere sowie die Beziehungen zwischen Europa und den USA angespannt seien.