SBU nimmt einen Militär wegen Vorbereitung eines Angriffs mit Sea Bäby- und Magura-Drohnen fest

foto

Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) hat einen Militär einer Brigade für unbemannte Spezialkomplexe der Seestreitkräfte der Ukraine festgenommen, der einen russischen Angriff mit den Drohnen Sea Baby und Magura vorbereitet hat.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Sicherheitsdienst.

Der Informant wurde vom Militärgeheimdienst des SBU mit Unterstützung des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine und des Kommandanten der Seestreitkräfte aufgespürt.

Laut Ermittlungen sollte der Verdächtige seiner Kontaktperson die Geolokalisierungen der Stützpunkte der Militärs, die die Seedrohnen steuern, sowie die Koordinaten der Lagerorte der unbemannten Boote und deren Routen übermitteln.

Der Festgenommene geriet durch seine Bekannten, denen er Einzelheiten seiner Arbeit mitteilte, ins Visier der russischen Geheimdienste.

Bei der Durchsuchung wurde bei dem Festgenommenen ein Smartphone gefunden, auf dem er geheime Informationen gespeichert und über das er mit einer Bekannten Kontakt aufgenommen hatte.

Die Ermittler haben den Informanten über den Verdacht gemäß Teil 2 des Artikels 114-2 des Strafgesetzbuches der Ukraine informiert (unbefugte Verbreitung von Informationen über die Stationierung der ukrainischen Streitkräfte oder anderer in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Ukraine gebildeter militärischer Formationen unter Bedingungen des Kriegsrechts).

Der Täter befindet sich in Haft. Die Ermittlungen zur Strafverfolgung aller Schuldigen dauern an.

Foto: SBU