Luftabwehr macht 87 von 102 russischen Drohnen unschädlich
Die ukrainische Luftabwehr hat 87 von 102 russische Drohnen neutralisiert, die seit Samstagabend, am 24. Januar das Gebiet der Ukraine angegriffen haben. Informationen bezüglich zwei Raketen wird aktualisiert.
Das berichtet die Agentur Ukrinform unter Berufung auf einen Beitrag der ukrainischen Luftstreitkräfte auf Telegram-Kanal.
Dem Militär zufolge verübten die Russen ab 18:30 Uhr am 24. Januar zwei Angriffe mit zwei ballistischen Iskander-M-/S-300-Raketen auf das Gebiet der Ukraine. Die Starts erfolgen aus der russischen Region Brjansk.
Die Besatzer starteten auch 102 Drohnen vom verschiedenen Typ (rund 70 vom Typ Shahed). Die Starts erfolgten aus den russischen Regionen Kursk, Orjol, Brjansk, Schatalowo sowie aus dem vorübergehend besetzten Donezk.
Die Luftwaffe, Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen, Einheiten für unbemannte Systeme und elektronische Kriegsführung der Streitkräfte der Ukraine wehrten den feindlichen Luftangriff ab.
Die Luftabwehr hat vorläufigen Angaben zufolge 87feidliche Drohnen, insbesondere vom Typ Shahed und Gerbera in den nördlichen, südlichen, zentralen und östlichen Regionen des Landes abgeschossen/neutralisiert.
Registriert wurden Treffer von 15 Kampfdrohnen an zehn Standorten, Drohnentrümmer an einem Standort. Informationen bezüglich zwei Raketen des Feindes wird aktualisiert.
In der Nacht zum 25. Januar griffen russische Drohnen die Gemeinde Tscherwonohryhoriwska in der Region Dnipropetrowsk an. Eine Infrastruktureinrichtung wurde beschädigt.