Frankreich liefert 13 MW Strom und Generatoren an Ukraine – Barrot

Der französische Außenminister, Jean-Noël Barrot, gab im Fernsehsender BFMTV bekannt, Paris werde bald der Ukraine Strom im Umfang von 13 Megawatt und rund hundert Generatoren zur Unterstützung der zerstörten Energieinfrastruktur zur Verfügung stellen.

„Frankreich wird der Ukraine Strom im Umfang von 13 Megawatt und rund hundert Generatoren liefern, um die Energieversorgung in Städten und Regionen mit zerstörter Infrastruktur zu gewährleisten. Diese Hilfe ergänzt die Unterstützung anderer Länder“, so der Minister.

Laut Barrot wird er am Nachmittag auch mit seinen Kollegen aus den G7-Staaten und anderen Ländern über die dringende Energiehilfe für die Ukraine beraten.

„Heute Nachmittag werde ich ein Treffen mit den G7-Staaten sowie den skandinavischen und baltischen Ländern leiten, um auf die von Präsident Selenskyj erwähnte Notstandsituation im Energiesektor zu reagieren“, sagte er.

Barrot fügte auch hinzu, dass die Frage der Kontrolle über das Atomkraftwerk Saporischschja weiter „im Zentrum der Friedensgespräche“ stehe.

Wie berichtet haben 17 Länder und die Europäische Union ihre Unterstützung zur Stabilisierung des ukrainischen Energiesektors zugesagt.

Foto: Facebook/France Diplomatie