Unterstützung der Partner erwärmt im wahrsten und übertragenen Sinne des Wortes: Sybiha über Energiehilfe
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha schrieb auf Telegram über zusätzliche Energiehilfe für die Ukraine von mehreren Ländern vor dem Hintergrund des anhaltenden russischen Beschusses.
Nach Sybihas Angaben schickte Aserbaidschan Energieausrüstung (12 Niederspannungsverteiler, 11 Generatoren, 5 Transformatoren und 27.000 Meter Kabel und Draht), um die Stromversorgung in den von russischen Angriffen betroffenen Regionen wiederherzustellen. Die Niederlande kündigten die Bereitstellung zusätzlicher 23 Millionen Euro für Energiehilfe an die Ukraine an. Diese Mittel sollen unter anderem für den Kauf von Gas, Ausrüstung für dringende Reparaturen an Kraftwerken und die Lieferung von Energieausrüstung niederländischer Unternehmen, darunter Generatoren und Kabel, verwendet werden.
Darüber hinaus werden bis Ende Januar Energie- und medizinische Ausrüstung aus der Slowakei und anderen Ländern erwartet, so Sybiha.
„Wir sind den Partnern für die Unterstützung, die sowohl im direkten als auch im übertragenen Sinne zu verstehen ist, sehr dankbar. Diese Unterstützung beweist, dass wir nicht allein sind. Und deshalb werden wir den russischen Terror besiegen“, betonte der ukrainische Minister.
Er versicherte, dass ukrainische Diplomaten weiterhin alles in ihrer Kraft Stehende tun werden, um zusätzliche Energiehilfe zu bekommen.