Kyjiw erhält 55 zusätzliche Generatoren – Energieministerium
Um die Strom- und Wärmeversorgung in Kyjiw und der Region Kyjiw wiederherzustellen, wurden Teams aus anderen Regionen und von Ukrsalisnyzja (ukrainische Eisenbahngesellschaft) hinzugezogen. Aufgrund von Einschränkungen im Netz gelten derzeit keine stündlichen Abschaltpläne. Das Energieministerium hat 55 zusätzliche Generatoren an die Hauptstadt übergeben.
Wie Ukrinform berichtet, gab das der Erste Stellvertretende Energieminister Artem Nekrasow auf einem Briefing bekannt.
„Die Wasserversorgung in Kyjiw ist bereits wiederhergestellt. Parallel dazu wird der Betrieb kritischer Infrastrukturen überprüft. Wir analysieren, wie viel Strom zusätzlich für private Haushalte freigegeben werden kann. Kyjiw hat auch 55 zusätzliche Generatoren vom Reservezentrum des Energieministeriums erhalten. Wir erwarten bald weitere Generatoren von unseren Partnern“, sagte Nekrasow.
Er merkte an, dass die Netzengpässe in der Region Odessa weiterhin bestehen. In mehreren Regionen kommt es aufgrund von Überlastung der Anlagen durch Frost zu Notabschaltungen.
Wie berichtet, waren zum Stand von Morgen des 21. Januar in vier Regionen Stromkunden aufgrund neuer Angriffe ohne Strom; die Lage in Kyjiw und Umgebung bleibt angespannt.