Polen bereitet neues Militärhilfepaket für Ukraine in Höhe von über 220 Mio. Euro vor – Botschafter
Warschau bereitet das 47. Militärhilfepaket für die Ukraine in Höhe von 220 bis 230 Millionen Euro vor, das in den kommenden Monaten erwartet wird.
Das erklärte der ukrainische Botschafter in Polen, Wassyl Bodnar, in einem Interview mit Ukrinform.
„Zum heutigen Stand hat Polen 46 Militärhilfepakete an die Ukraine übergeben, und das 47. Paket wird derzeit zusammengestellt. Das vorherige Hilfspaket hatte einen Wert von rund 250 Millionen Euro. Das neue Paket, das wir in den nächsten Monaten erwarten, wird 220 bis 230 Millionen Euro wert haben“, berichtete Bodnar.
Laut seinen Angaben wird das neue Paket Munition, verschiedene Arten von Militärgütern für bestimmte Teilstreitkräfte sowie Ersatzteile für militärische Ausrüstung enthalten.
Der ukrainische Botschafter in der Republik Polen merkte an, dass dies insbesondere für in Polen hergestellte Waffen gelte, die bereits zuvor an die Ukraine geliefert wurden.
Er betonte, dass die Ukraine und Polen ihre Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie unter Berücksichtigung des Potenzials beider Länder sowie der jeweiligen Bedrohungen intensivieren. Es wurden gemeinsame Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit konkreten Kooperationsbereichen befassen. Dazu gehören die Interaktion im Bereich des Verteidigungsindustriekomplexes und die Koordinierung von Maßnahmen zu Prioritäten im Rahmen der europäischen SAFE-Initiative.
„Insbesondere haben wir Ende letzten Jahres eine gemeinsame Liste von Bedarfen und vielversprechenden Kooperationsbereichen erstellt, in denen wir zusammenarbeiten und Mittel zum Wohle beider Länder verwenden können, um die Ukraine zu unterstützen und gleichzeitig die Verteidigungsfähigkeit Polens zu stärken. Dabei geht es um die gemeinsame Produktion, die Entwicklung innovativer Technologien und die Modernisierung militärischer Ausrüstung“, sagte Bodnar.