Verteidigungskräfte verhindern russische Versuche zur Ausweitung des Kampfgebietes in Regionen Charkiw und Sumy
Die ukrainischen Verteidigungskräfte verhindern, dass der Feind den Bereich der Kampfhandlungen ausdehnt und tief in ukrainisches Territorium in den Regionen Charkiw und Sumy vordringt.
Wie Ukrinform berichtet, erklärte das der Sprecher des ukrainischen Staatsgrenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, im ukrainischen Fernsehen.
„Fast die gesamte vergangene Woche hat der Feind versucht, das Kampfgebiet auf ukrainischem Territorium auszudehnen. Das ist in Grenzen der Region Charkiw in der Nähe von Dehtjarne. Er konnte jedoch keine Erfolge erzielen, und alle seine Versuche wurden zurückgeschlagen. Gleichzeitig sehen wir, dass der Feind, nachdem es ihm nicht gelungen ist, in diese Siedlung einzudringen und tief in unser Land vorzudringen, nun versucht, das Kampfgebiet in diese Richtung, insbesondere auf die nächstgelegenen Siedlungen Nesterne und Kruhle, auszudehnen“, berichtete Demtschenko.
Gleichzeitig stellte er fest, dass der Feind auf dem von der Donezker Grenzabteilung geschützten Frontabschnitt schwere Verluste erleide. Insbesondere in den vergangenen 24 Stunden habe der Feind bei Angriffsversuchen etwa 30 Mann verloren.
Der Sprecher erzählte weiter, der Feind nutze die Wetterbedingungen, insbesondere zugefrorene Gewässer, die früher natürliche Hindernisse darstellten, für seinen Vormarsch. Allerdings setze der Feind derzeit nicht mehr in alle Richtungen seine Wehrtechnik ein, sondern nur noch seine Infanteriegruppen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.227440 (+1020 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.573 (+2) Kampfpanzer, 23.922 (+3) gepanzerte Kampffahrzeuge, 36.333 (+39) Artilleriesysteme, 1.617 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.278 (+0) Luftabwehrsysteme, 434 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 74.876 (+170) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 2 (+0) U-Boote, 110.215 (+765) operativ-taktische Drohnen, 4.045 (+1) spezielle Fahrzeuge. 4.163 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.