Generalstab: 68 Zusammenstöße im Tagesverlauf. Die heftigsten Kämpfe werden bei Pokrowsk geführt

Im Tagesverlauf haben an der Front 68 Zusammenstöße zwischen den ukrainischen und russischen Streitkräften stattgefunden, russische Angreifer erhöhen weiter den Druck auf Pokrowsk weiter, teilt der ukrainische Generalstab auf Facebook mit.

Demzufolge hat die russische Armee die Ortschaften Ryzhiwka, Iskryskiwschyna, Rohisne, Wolfyne in der Region Sumy und Karpowytschi in der Region Tschernihiw mit Artillerie und Mörsern beschossen.

Im Raum Piwnitschosloboschansk und Kursk kam es zu zwei Zusammenstößen. Die Russen flogen zwei Luftangriffe, warfen 5 Gleitbomben ab, führten 61 Angriffe auf ukrainische Stellungen und Ortschaften mit Artillerie durch, sieben davon mit Mehrfachraketenwerfern.

Im Raum Piwdennosloboschansk wehrten ukrainische Truppen fünf russische Angriffe bei Wowtschansk und in Richtung Hrafske und Wiltscha ab.  

Im  Raum Kupjansk unternimmt der Feind Vorstöße in Richtung Kupjansk, Petropaliwka, Kuryliwka, Pitschtschane. Drei Angriffe wurden abgewehrt, drei weitere dauern an.   

Im Raum Lyman stürmten russische Truppen dreimal gegen ukrainische Stellungen bei Drobyschewe, Serednje, Nowoseliwka  an. Die Kämpfe halten an.   

Im Raum Slowjansk versuchten russische Truppen, an unsere Stellungen bei Droniwka heranzurücken.   

Im Raum Kostjantynika führten die Russen 15 Angriffe bei Olexandro- Schultyne, Pleschijiwka, Iwanopillja, Russyn Jar, Jabluniwka und in Richtung Sofijiwka und Torske durch.  

Im Raum Pokrowsk unternahmen russische Truppen 23 Versuche, ukrainische Verteidiger von ihren Stellungen bei Satyschok, Rodynske, Tscherwonyj Lyman, Myrnohrad, Pokrowsk, Kotlyne, Udatschne, Molodetske und in Richtung Nowopaliwka, Nowoolexandriwka, Bilytske und Filija zurückzudrängen. 22 Angriffe wurden abgewehrt. 

 Im Raum Olexandriwka  wehrten ukrainische Truppen 6 russische Angriffe bei Zlahoda, Rybne, Solodke und  in Richtung Olexijiwka ab. Zwei Gefechte dauern an.  

Im Raum Hulajpole fanden 11 Zusammenstöße  bei Hulajpole, Warwariwka Selene und in Richtung Dobropillka statt. Zwei Gefechte dauern an. Die russische  Armee griff Nowoukrajinka und Schewtschenko mit Gleitbomben an.