Nach Angriff mit Oreschnik - Rakete: Ukraine initiiert Einberufung einer Sondersitzung des Ständigen Rates der OSZE

Die Ukraine hat die Einberufung einer Sondersitzung des Ständigen Rates der OSZE im Zusammenhang mit einer weiteren Eskalation der russischen Aggression initiiert, sagte der ständige Vertreter der Ukraine bei den internationalen Organisationen in Wien, JIrij Witrenko, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Ukrinform.

„Ich habe den französischen Vorsitz des Forums für Sicherheitskooperation und den schweizer Vorsitz der OSZE aufgerufen, möglichst bald eine gemeinsame Sondersitzung zu einer weiteren Eskalation seitens Russlands, insbesondere durch den Einsatz einer ballistischen Mittelstreckenrakete Oreschnik gegen die Ukraine sowie andauernde massive Angriffe auf die Zivilbevölkerung und kritische zivile Infrastruktur einzuberufen“, so Witrenko.  

Der Einsatz solcher Waffen stelle eine gefährliche Eskalation des Krieges und eine direkte Bedrohung für die europäische Sicherheit dar, betonte er. 

Angesichts der Ernsthaftigkeit der gegenwärtigen Situation sei es demzufolge äußerst wichtig, dass die OSZE dringende und entsprechende Maßnahmen ergreife.  

Foto von Jurij Witrenko bereitgestellt