Russland startet innerhalb von einer Woche sechs Raketen, rund 1.000 Drohnen und über 1.070 Fliegerbomben auf Ukraine – Selenskyj

video

Binnen einer Woche habe die Russisch Föderation sechs Raketen, rund 1.000 Kampfdrohnen und mehr als 1.070 gelenkte Fliegerbomben gegen die Ukraine eingesetzt.

Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook, meldet Ukrinform. 

„Für die Ukraine ist es sehr wichtig, dass die Unterstützung der Partner fortgesetzt wird, dass es unveränderte Verteidigungshilfe, eine Verstärkung unserer Luftabwehr gibt. Fast täglich besteht in der Ukraine aufgrund russischer Angriffe eine Lebensgefahr“, betonte der Staatschef.

 „Stabilität und Vorhersehbarkeit der Hilfe für die Ukraine sind das, was Moskau wirklich zur Diplomatie bewegen kann“, ist Selenskyj überzeugt.

„Wir rechnen mit weiterer Verteidigungshilfe und Unterstützung der vorbereiteten Dokumente zu Sicherheitsgarantien seitens Amerika, Europas und der Partner in der Koalition der Willigen“, erklärte der ukrainische Präsident.

Der Staatschef bedankte sich bei „allen Menschen auf der Welt, die mit ihrer Kraft die Diplomatie und alle Bemühungen um einen gerechten Frieden unterstützen“.

Die ukrainische Luftabwehr hat 39 von 52 russischen Drohnen neutralisiert, die seit Samstagabend, 3. Januar das Gebiet der Ukraine angegriffen hatten.