Budanow leitet nun das Präsidialamt
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Kyrylo Budanow, dem Leiter der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst der Ukraine, den Posten des Leiters des Präsidialamtes angeboten.
Das gab Selenskyj via Telegram bekannt.
„Ich habe mich mit Kyrylo Budanow getroffen und ihm vorgeschlagen, das Präsidialamt zu leiten. Die Ukraine muss sich jetzt stärker auf Sicherheitsfragen, den Ausbau der Verteidigungs- und Sicherheitskräfte sowie auf die diplomatischen Verhandlungen konzentrieren. Und das Präsidialamt wird vorrangig diese Aufgaben unseres Staates erfüllen“, schrieb er.
Selenskyj betonte, Budanow verfüge über besondere Erfahrung in diesen Bereichen und die nötige Durchsetzungskraft, um Ergebnisse zu erzielen.
„Ich habe den neuen Leiter des Präsidialamtes außerdem beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine und anderen relevanten Führungskräften und Institutionen die strategischen Grundlagen der Verteidigung und Entwicklung unseres Staates sowie die weiteren Schritte zu aktualisieren und zur Genehmigung vorzulegen“, fügte das ukrainische Staatsoberhaupt hinzu.
Der Leiter der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst, Kyrylo Budanow, hat das Angebot von Präsident Wolodymyr Selenskyj angenommen, die Leitung des Präsidialamtes zu übernehmen.
„Ich betrachte die Position des Leiters des Präsidialamtes als einen weiteren Meilenstein der Verantwortung gegenüber dem Land. Es ist mir eine Ehre und zugleich eine Verantwortung, mich in dieser historischen Zeit für die Ukraine auf die entscheidenden Fragen der strategischen Sicherheit unseres Staates zu konzentrieren. Danke fürs Vertrauen!“, so Budanow in einer Nachricht auf Telegram.
Budanow dankte seinen Kameraden und dem gesamten Team der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst des ukrainischen Verteidigungsministeriums für die gute Zusammenarbeit.
„Wir müssen weiter unseres tun, den Feind schlagen, die Ukraine verteidigen und auf die Herbeiführung des gerechten Friedens hinarbeiten. Wir kämpfen weiter gemeinsam für eine freie und sichere Zukunft der Ukraine! Wir werden durchstehen!“, fügte er hinzu.
Wie berichtet, war früher der Leiter des Präsidialamtes Andrij Jermak, den Selenskyj am 28. November 2025 entließ.
Budanow leitet seit August 2020 die Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst des Verteidigungsministeriums.
Foto: Präsidialamt