Einheiten unbemannter Systeme treffen zwölf russische Militär- und Infrastruktureinrichtungen in besetzten Gebieten der Ukraine
Einheiten der unbemannten Systeme haben mehrere Militär- und Infrastruktureinrichtungen in den vorübergehend besetzten Gebieten der Regionen Donezk, Luhansk und Saporischschja sowie auf der Krim angegriffen.
Wie Ukrinform berichtet, meldete das der Kommandeur der Einheiten unbemannter Systeme, Robert „Madjar“ Browdi, auf Facebook.
Seinen Angaben zufolge wurden zwölf Objekte getroffen.
Darunter das Tanklager „Rowenki“ in der Region Luhansk, und die Operation wurde gemeinsam mit dem ukrainischen Sicherheitsdienst durchgeführt.
Auch getroffen wurde der Stützpunkt der Schiffe der 92. Flussbootbrigade in Oleniwka auf der vorübergehend besetzten Krim.
Laut Browdi wurden außerdem die Drei-Koordinaten-Radarstation „ST-68“ in Oleniwka und drei Stationierungspunkte der Spezialeinheit „Rubikon-D“ in Selydowe in der Region Donezk vernichtet.
Darüber hinaus wurden zwei Stationierungspunkte russischer Soldaten der 74. motorisierten Schützenbrigade und der 589. mechanisierten Infanteriebrigade in Selydowe niedergebrannt.
Wie der Kommandeur der unbemannten Systeme berichtete, wurden auch die Stationierungspunkte „Melitopol“ und „Molotschansk“ in der Region Saporischschja getroffen.
In der Nacht zum 30. Dezember griffen die Einheiten für unbemannte Systeme den Startplatz russischer Drohnen der Typen Schahed und Geran auf dem Flughafen Donezk an.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.207910 (+1000 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.481 (+4) Kampfpanzer, 23.845 (+4) gepanzerte Kampffahrzeuge, 35.642 (+33) Artilleriesysteme, 1.586 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.266 (+0) Luftabwehrsysteme, 434 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 72.247 (+127) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 2 (+0) U-Boote, 97.684 (+552) operativ-taktische Drohnen, 4.035 (+1) spezielle Fahrzeuge. 4.136 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.