Selenskyj: Treffen mit Trump wird öffentlich sein
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, sein Treffen mit dem US- Präsident Donald Trump in Florida werde öffentlich sein.
„Ich glaube, unser Treffen wird vor vor laufenden Kameras und vor der Presse stattfinden. Ich weiß nicht ob zu Beginn oder am Ende, aber es wird ein öffentliches Treffen sein“, sagte er vor der Abreise in die USA vor Journalisten in Kyjiw.
Das Weiße Haus kündigte das bilaterale Treffen für Sonntagnachmittag 15.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) an.
Laut Selenskyj zeuge die Tatsache, dass dieses Treffen stattfinde, davon, dass es einen Fortschritt bei den Verhandlungen über den 20-Punkte- Friedensplan gebe.
Es liefen Verhandlungen mit den USA und Europa über Sicherheitsgarantien für die Ukraine, über einen Wiederaufbauplan sowie über militärische Aspekte. Bei dem Treffen mit Trump werde es sich um einen Plan konsequenter Handlungen gehen, nach dem all die oben genannten Punkte "Schritt für Schritt umgesetzt werden könnten", so der Staatschef.
Vor seinem Treffen mit Donald Trump wird Wolodymyr Selenskyj mit seinen Verbündeten in Europa und Kanada über die Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges beraten. Geplant ist auch ein Treffen mit mit dem kanadischen Premierminister Mark Carney .